Du bist also ein Reflektor. Und nun?
- Alexander Koch
- 17. Jan.
- 5 Min. Lesezeit
Du hast gerade dein Human Design Chart erstellt und nachdem du eine Menge Formen, Linien und Zahlen gesehen hast, wirfst du einen Blick auf deinen Typ...Reflektor.
Wenn es dir ähnlich geht wie mir, dann hast du anschliessend ausgiebig im Internet recherchiert, was genau ein Reflektor ist. Schliesslich sind die grundlegenden Beschreibungen oft ziemlich kryptisch.
Mondwesen. Repräsentiert nur 1 % der Bevölkerung. Benötigt 28 Tage, um eine Entscheidung zu treffen.
Moment mal, was?
Ich möchte einige der wichtigsten Eigenschaften des schwer fassbaren Reflektors näher erläutern und dir einige Möglichkeiten aufzeigen, wie du mit ihnen spielen kannst, damit du dich mit deinem Typ besser verbunden fühlen kannst.

Wir sind die Barometer der Welt: Jeder Human Design-Typ hat eine bestimmte Aufgabe hier auf Erden, und wir sind diejenigen, die anderen mitteilen, wie es ihnen geht. Okay, das ist eine sehr vereinfachte Erklärung. Im Grunde bedeutet es, dass unsere Auren die einzigartige Fähigkeit besitzen, Teile der Auren, also der Energie anderer Menschen aufzunehmen und sie ihnen dann kollektiv zurückzugeben, zu spiegeln. Deshalb spürst du als Reflektor sofort, wenn du einen Raum betrittst, dass die Leute in dem Raum nervös oder unzufrieden sind. Deshalb sind Networking-Veranstaltungen die reinste Qual, weil man sich genauso unwohl fühlt wie alle anderen Menschen an dieser Veranstaltung. Das sind übrigens nicht wirklich deine Gefühle. Es sind nur Eindrücke aus den Auren, den Energien der anderen Menschen.
Probiere folgendes: Beobachte einmal, wie sich dein Verhalten und deine Körpersprache in der Gegenwart verschiedener Menschen verändern. Wir Reflektoren werden auch Chamäleons genannt, weil wir uns scheinbar an unsere Umgebung anpassen. Wir nehmen die Energie, die Ausstrahlung unserer Umgebung, der Menschen um uns herum wahr und spiegeln sie wider. Von Aussen betrachtet, scheinen wir mit der Menge zu verschmelzen. Vielleicht bemerkst du sogar, dass du in einer Beziehung die Interessen, Gefühle und die Persönlichkeit deines Partners annimmst!
Alle 9 Zentren sind undefiniert: Jede der Formen in deinem Human Design Diagramm (dem sogenannten Bodygraph) hat spezifische Auswirkungen darauf, wie wir denken, fühlen, reagieren und mit der Welt in Interaktion stehen. Ich werde in einem separaten Blogbeitrag genauer darauf eingehen, aber wichtig ist: Wenn eine Form schattiert (also ein Energiezentrum definiert) ist, bedeutet das, dass du immer auf eine bestimmte Weise denkst, fühlst oder reagierst. Da für Reflektoren keines der Energiezentren definiert ist, fehlt uns eine konsistente Denk-, Gefühls- oder Reaktionsweise. Ich selbst bezeichne mich gerne als konstant inkonsequent, weil ich nie im Voraus weiss, wie sich für mich etwas anfühlen wird.
Probiere Folgendes: Da unsere Energiezentren nicht klar definiert sind, nehmen wir die Energie anderer sehr stark wahr. Stärker als sie selbst. Fühlst du dich etwas niedergeschlagen? Dann such dir einen Ort mit wenigen Menschen, zum Beispiel ein Café oder Park und schau, ob sich deine Energie dadurch verändert und wieder steigt. Fühlst du dich hingegen von zu vielen Menschen um dich herum überreizt, zieh dich in einen ruhigen Raum zurück, wo du einen Moment allein sein und die aufgenommene Energie abschütteln/loswerden kannst. Manchmal hilft uns Reflektoren sogar schon ein kurzer gang zur Toilette, um unsere Energie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Strategie und Autorität: Für alle Typen ist die Strategie der Prozess, sich durch das Leben zu bewegen, Dinge zu bewirken und Entscheidungen zu treffen, und die Autorität steuert diesen Prozess. Generatoren beispielsweise treffen Entscheidungen, indem sie auf etwas reagieren. Daher ist es hilfreich, wenn ihnen Wahlmöglichkeiten präsentiert werden. Möchten Sie Tacos oder italienisch zum Abendessen? Die Autorität, die diese Entscheidungen steuert, ist beispielsweise ihr Sakralzentrum, also das definierte Sakral Energiezentrum. Reflektoren hingegen sind mit ihrem offenen Design (alle Energiezentren sind undefiniert) darauf ausgelegt, einen gesamten 28-tägigen Mondzyklus abzuwarten, bevor sie Entscheidungen treffen, da wir vom Mond geleitet werden.
Probiere Folgendes: Steht bei dir demnächst eine wichtige Entscheidung an? Dann bereite dich am besten schon jetzt darauf vor, indem du in dich hineinhorchst und deine Gefühle dazu beobachtest und bewusst wahrnimmst. Vielleicht planst du einen Urlaub, bist dir aber noch unschlüssig zwischen einer Fernreise oder einem Kurzurlaub. Beobachte in den nächsten 28 Tagen, was sich für dich richtig anfühlt, und notiere dir täglich deine Wahrnehmungen, Gefühle und Empfindungen in diesem Zusammenhang. So kannst du verschiedene Gedanken, Gefühle und Emotionen dazu erleben und es entsteht Schritt für Schritt Klarheit in dir. Wir Reflektoren sind nicht dafür gemacht, Entscheidungen zu treffen, sondern während den maximal 28 Tagen entsteht in uns nach und nach Klarheit. Es entwickelt sich das, was wir als Entscheidung bezeichnen. In Wahrheit ist es aber diese innere Klarheit und eigene Wahrheit die sich mehr und mehr zeigt, zu dem Thema, mit dem ich mich wohlfühle.

Solar vs. Lunar: Die 99 % unserer Bevölkerung, die keine Reflektoren sind, gelten als Sonnenwesen, da sie von der Bewegung der Sonne durch die 64 Tore des Human Design im Laufe von etwa einem Jahr beeinflusst werden. Reflektoren erleben all diese positiven Aspekte in einem 28-Tage-Zyklus, da der Mond extrem schnell ist und in dieser Zeit alle Energien der 64 Tore durchläuft. Welch ein Glück!
Probiere Folgendes: Beginne mit einem beliebigen Tag und nenne ihn Tag 1. Dokumentiere an diesem Tag und an den folgenden 28 Tagen mehrmals täglich, wie du dich fühlst. Es ist wirklich faszinierend zu erleben, wie sich Verhalten und sogar Appetit verändern, je nachdem, durch welche Mondphasen der Mond an diesem Tag wandert. Diese Energien werden auch Transite genannt. Je nachdem, welches der 64 Tore vom Mond aktiviert wird, steht die Energie des entsprechenden Tores und der Mond Transit Energie und konditioniert uns Reflektoren dementsprechend.
Es kann leicht passieren, dass man sich überfordert fühlt, wenn man anfängt, sich mit seinem Design als Reflektor auseinanderzusetzen. Mein Ziel ist es, dir zu helfen, die verschiedenen Facetten deines Designs Schritt für Schritt zu entdecken, damit du erkennst, wie unglaublich einzigartig und kraftvoll du wirklich bist. Ein Reflektor zu sein ist eine Gabe, auch wenn es im ersten Moment sehr umständlich und völlig unvereinbar mit der Realität erscheinen mag.
Das ist in Ordnung! Für uns soll es ja anders sein.
Es kann auch etwas Zeit brauchen, um mit diesen neuen Erkenntnissen auf das eigene Leben zurückzublicken und zu überlegen, was sie für einen selbst bedeuten. Die meisten, die darüber nachdenken, empfinden es als grosse Bestätigung, den Grund dafür gefunden zu haben, warum sie sich ihr ganzes Leben lang so fehl am Platz und anders gefühlt haben.
Fazit: Es ist dein Leben, und du entscheidest, wie du es erlebst. Jeder Persönlichkeitstyp hat eine besondere Rolle dabei, uns gegenseitig zu helfen, unser authentisches und im Einklang mit uns selbst stehendes Leben zu führen. Ich hoffe, du begleitest uns auf dieser Reise!
Wichtig: Human Design ist ein Modell. Ein gutes Modell, wie ich persönlich finde. Ein Modell, welches mir während einer Zeit, in der ich mich selber ‘gesucht’ habe, Orientierung und Richtung gab. Aber Human Design ist auch ‘nur’ ein Modell. Und Modelle haben ihre Grenzen. Sie grenzen ein - begrenzen. Und wenn das Leben eins nicht machen soll, aus meiner ganz persönlichen Sicht, dann sollte es nicht eingrenzen, oder jemanden kleiner machen, als er in Tat und Wahrheit ist. Diese Erfahrung darf jeder für sich selber machen.
Reflektoren sind sehr viel mehr als ihr offenes Design.
Du bist mehr, als dein Design!
Alexander (Reflektor 3/5)
Fotos von Avi Richards, Michael Held & Israel Andrade auf Unsplash




Kommentare